Musik-Wiki
Advertisement

Wohin Führt Der Weg ist das insgesamt vierte Soloalbum vom Deutsch-Polnischen Musiker TomPol MC und das zweite, was in den Studios von West-Hörde Music produziert wurde. Das Album wurde im Februar 2021 veröffentlicht.


Stil[]

Das Album ist durch eine ungeheure stilistische Vielfalt geprägt. Neben den Tracks, die sich direkt mit dem Albumtitel auseinandersetzen, gibt es Abschweifungen, wo für das Label WHM geworben wird und TomPol MC etwas aus seinem eigenen Leben erzählt. Es gibt Tracks die gesellschaftskritisch sind, leichte Züge von Gangsterrap enthalten, welche die eher poppige Note besitzen, bis hin zu Songs, die sogar Elemente von Crunk enthalten. Im Album wird häufig zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und einer möglichen Zukunft herumgesprungen. Im Album wird auch oft die Überwältigung von Problemen angesprochen. Kern des Albums ist das Thema "Wegfindung".


Titelliste (CD 1)[]

# Titel Musik und Text Laufzeit
1 Wohin Führt Der Weg TomPol MC und WHM 03:46
2 Immer Noch Auf Der Bühne TomPol MC und WHM 05:56
3 Der Pilz (Remake) TomPol MC und WHM 03:54
4 Es Ist Nicht Immer Leicht TomPol MC und WHM 04:15
5 Wenn Du Nicht Schlafen Kannst TomPol MC und WHM 03:56
6 West-Hörde Musiker TomPol MC und WHM 02:18
7 In Gefangenschaft TomPol MC und WHM 04:42
8 Auf Auf Und Davon TomPol MC und WHM 03:48

Titelliste (CD 2)[]

# Titel Musik und Text Laufzeit
1 Vergiss Niemals Wer Du Bist TomPol MC und WHM 04:52
2 Beats, Drums Und Keys TomPol MC und WHM 02:28
3 Das Wesentliche TomPol MC und WHM 03:27
4 Ein Jahr WHM TomPol MC und WHM 04:58
5 Durch Die Wand TomPol MC und WHM 04:36
6 Kriegsmusik Entertainment TomPol MC und WHM 03:54
7 Wieder Auf Der Flucht TomPol MC und WHM 04:36
8 Gestern, Heute Und Morgen TomPol MC und WHM 07:27


Als Singles veröffentlicht[]

  • Wohin Führt Der Weg
  • Immer Noch Auf Der Bühne
  • Wenn Du Nicht Schlafen Kannst
  • In Gefangenschaft
  • Vergiss Niemals Wer Du Bist
  • Kriegsmusik Entertainment
  • Wieder Auf Der Flucht
  • Gestern, Heute und Morgen


Wissenswertes[]

Das Album weißt gleich mehrere Besonderheiten auf. Die Platte ist die erste, die aus zwei Discs besteht. Nach gesamter Laufzeit ist es ebenfalls das bisher jemals größte produzierte Soloalbum des Künstlers. Der Track "Gestern, Heute und Morgen" ist mit über sieben Minuten Laufzeit, TomPol MC´s längstes Solostück aller Zeiten. Auf keinem bisherigem Soloalbum gab es acht Singles, noch war die durchschnittliche Laufzeit der Tracks so lang.

Der Albumtitel "Wohin Führt Der Weg" wurde bereits zu KME-Zeiten erwähnt. Er wäre bei einem Bestehen des Labels wohl bereits 2014 erschienen. Ende 2011 veröffentlichte TomPol MC auch den Freetrack "Schönen Gruß", wo der Titel Erwähnung findet.

Während der gesamten Produktionszeit hat das Album große Veränderungen durchlaufen. Songs wurden produziert und wieder herausgenommen. Diese sind beispielsweise "Land Der Tyrannen Und Diktatoren", "Splitterin", eine A Capella-Version von "Wohin Führt Der Weg" und ein Track Namens "Sklaventreiber". Der Song "Es Ist Nicht Immer Leicht" wurde zuerst in einer anderen Tonart produziert, herausgenommen, überarbeitet und in seiner jetzigen bekannten Form im Album untergebracht. Die ursprüngliche Version von "Es Ist Nicht Immer Leicht" wurde mittlerweile als Alternate-Version auf dem Album "Wenn Die Vorhänge Fallen" publiziert. Der Track "Friendzone" konnte zumindest als Freetrack fungieren. Bei einem Interview hat TomPol MC auch mal alle diese herausgenommenen Tracks teilweise als Hörbeispiel vorgestellt. Die Entscheidung, die Platte auf zwei Discs zu legen, wurde recht kurzfristig entschieden. Ursprünglich sollte es eine Platte mit 16 Tracks werden.

Mit dem Track "In Gefangenschaft" und "Wieder Auf Der Flucht" wird die Auf-Der-Flucht-Saga, die bereits auf dem Sampler Nr.3 mit dem Titel "Auf der Flucht" begann, fortgeführt und beendet.

TomPol MC ließ bereits 2009 bei KME einen Song Namens "Wenn Du Nicht Schlafen Kannst" produzieren. Dieser fand damals aber keine Verwendung und verschwand wieder in den Archiven. Inhaltlich hatte er aber keine großen Gemeinsamkeiten mit dem "Wenn Du Nicht Schlafen Kannst" von der Platte "Wohin Führt Der Weg". Die Urversion war ein plumpes Gangsterrapstück, während das jetzige einem gesellschaftskritischem Genre zugeordnet werden kann.

Advertisement