Musik-Wiki
Advertisement

TomPol MC im Jahre 2017 in Oberhausen

Wenn Die Vorhänge Fallen, ist der Name eines Albums vom Deutsch-Polnischen Musiker TomPol MC. Es ist das insgesamt fünfte Album des Musikers und das dritte, was in den Studios von West-Hörde Music produziert wurde. Die Platte "Wenn Die Vorhänge Fallen" wurde am 01.09.2021 veröffentlicht.

Stil[]

TomPol MC und West-Hörde Music bleiben auch auf diesem Album ihrer Linie treu. Die Platte ist durch eine hohe stilistische Vielfältigkeit geprägt und macht Abstecher in die verschiedenen stilistischen Richtungen des Hip Hop. Während die Platten "Wohin Führt Der Weg" und die "TPM Chronik" aber größtenteils themengebunden waren, gibt es bei diesem Album starke thematische Abschweifungen. Seien es politische, gesellschaftliche oder auf das Label bezogene Themen.

Trackliste[]

Titel  Musik und Text  Laufzeit
1 Wenn Die Vorhänge Fallen WHM & TomPol MC 03:27
2 Eine Hood, Unsere Hood WHM & TomPol MC 05:30
3 Burnout WHM & TomPol MC 04:37
4 Ein Mic, Ein Studio, Ein Label WHM & TomPol MC 01:46
5 Es Ist Nicht Immer Leicht (Alternate Version) WHM & TomPol MC 03:59
6 Wenn Sie Nicht Gestorben Sind, Dann Crunken Sie Noch Heute WHM & TomPol MC 05:32
7 Was Ist Nur Los WHM & TomPol MC 03:00
8 WHM (Beat Only) WHM & TomPol MC 02:03
9 Der Zug Ist Abgefahren WHM & TomPol MC 03:17
10 Elektro TomPol WHM & TomPol MC 05:47
11 Meilensteine WHM & TomPol MC 03:11
12 Einmal WHM, Zweimal WHM, Dreimal WHM WHM & TomPol MC 04:51

Als Singles veröffentlicht[]

  • Wenn Die Vorhänge Fallen
  • Burnout
  • Wenn Sie Nicht Gestorben Sind, Dann Crunken Sie Noch Heute
  • Der Zug Ist Abgefahren
  • Elektro TomPol
  • Einmal WHM, Zweimal WHM, Dreimal WHM

Wissenswertes[]

Die Arbeiten am Album begannen im April 2021 und gingen bis in den frühen August 2021 hinein, wo dann die letzten Tracks aufgenommen wurden.

Lange hielt sich das Gerücht, dass Album sei das letzte von TomPol MC und West-Hörde Music, da der Titel auf solch einen Sachverhalt anspielen könnte. Allerdings wurde dies vom Künstler und seinem Label stets dementiert. TomPol MC sprach davon, dass Album sei eine Art Rollenspiel und man stelle sich quasi nur vor, das Album sei wie ein letztes Konzert. Dies kann auch im Song zum Albumtitel, vom Zuhörer, deutlich herausinterpretiert werden.

Zur KME-Zeit wollte TomPol MC mal einen Track produzieren, der den Namen "Wenn Die Vorhänge Fallen" tragen sollte, was aber aufgrund des Zerfalls von Kriegsmusik Entertainment im Jahre 2015, nie zu Stande kam.

Auch auf diesem Album gibt es weder Skits, ein Intro, ein Outro, noch Features. Diese Linie wird vom Musiker seit der WHM-Zeit scheinbar strikt gefahren, während die Soloalben die bei KME produziert wurden, über diese Trackarten verfügten.

Mit dem achten Track der Platte Namens "WHM (Beat Only)" kommt es das erste mal auf einer Platte von TomPol MC vor, dass ein Stück ohne jegliche Rapparts publiziert wird. Es handelt sich um eine reine Beatkomposition.

Advertisement