FANDOM

Partyking
Allgemeine Informationen
Genre(s) Dancefloor, Pop
Gründung 1996
Website Partyking-Music.com
Gründungsmitglieder
Richard B.
Karin P.
Romana S.

Partyking ist eine österreichische Dancefloor-Band, die in den 90ern von Richard B. gegründet wurde und auch heute noch aktiv ist.

Biographie Bearbeiten

Die Formation Partyking bestand zu Anfang nur aus dem Gründungsmitglied, wurde jedoch kurze Zeit später durch die Sängerinnen Karin P. und Romana S. ergänzt. Die Musikgruppe, die sich zu dieser Zeit im Teenageralter befand, war voller Tatendrang und nahm zusammen viele Titel auf. Ingesamt wurden in etwa um die 100 Songs komponiert, von denen viele aber nur den Demostatus erreichten. Gesungen wurde zumeist in Englisch. Nur wenige Songs wurden in Deutsch getextet und waren eher als ein Experiment im Schlagerbereich anzusehen. Die Liebe zur Musik erlangte Richard B. durch die Spieleprogrammierung am Computer. Für jedes Spiel musste schließlich ein Soundtrack komponiert werden. Die meisten Songs wurden im privaten Homestudio aufgenommen. Gemastert wurden sie jedoch in externen Tonstudios. Während der Ausbildungszeiten der damals noch jungen Band-Mitglieder wurden auch längere Pausen eingelegt. Partyking ist auch heute noch aktiv, als Dreier-Gemeinschaft werden jedoch fast keine neuen Titel mehr produziert. 2017 wurde eine zusätzliche Formation mit dem Namen Mr. Playback (Band) ins Leben gerufen, die neue Titel geplant und aufgenommen hat.

Diskografie (Auswahl) Bearbeiten

  • 1999: Maxi Single Baby Love, 3 Titel, A926999-01, IFPI, Austro Mechana EU
  • 2000: Maxi Single Queen of my Heart, 3 Titel, A037173-01, IFPI, Austro Mechana EU
  • 2018: Maxi Single Baby Love is Coming Up (Live Mix), Release: 5. Oktober 2018
  • 2018: Maxi Single Love Me, Release: 26. Oktober 2018
  • 2019: Maxi Single Heaven, Release: 18. September 2019

Weblinks Bearbeiten