FANDOM

Die Orgel, altgriechisch: ὄργανον (órganon), bedeutet Werkzeug, Instrument und ist ein über Tasten spielbares Musikinstrument. Der Klang wird einerseits durch Pfeifen, den Labial- (= Lippen) und Lingual- (= Zungen) Pfeifen erzeugt, die durch einen, in einem Blasebalg erzeugten Orgelwind genannten Luftstrom angeblasen werden, andererseits auf elektronischem Wege bei Digital gesteuerten Instrumenten.

Charakteristisch ist der Gebrauch nicht nur des Manuals (Spiel mit den Händen), sondern auch des Pedals (Spiel mit den Füßen).

Geschichte Bearbeiten

Die Erfindung der Orgel geht auf das Jahr 246 v. Chr. zurück. Ihr Erfinder war vermutlich der Ingenieur Ktesibios. Er lebte zunächst in Alexandrien, später in Aspendus (heutige Türkei). Die Orgel wird als die "Königin der Instrumente" bezeichnet.

Seit der Gotik ist die Orgel das wichtigste Instrument im Gottesdienst. Im Laufe der Geschichte haben sich unterschiedliche Bauformen und Größen, zumeist in Kirchen, entwickelt. Aber auch in Konzertsälen und Privatwohnungen (Hausorgel) sind sie zu finden. Eine kleine, einmanualige Orgel ohne das Pedal wird Positiv oder bei kompakter truhenförmiger Bauweise Truhenorgel genannt. Tragbare Kleinstorgeln heißen Portativ. Eine Spezialform hiervon ist das Regal, das aus Zungenpfeifen besteht. Darüber hinaus werden Orgeln auch nach ihrer Aufstellung im Kirchenraum benannt: Chororgel - die Aufstellung im Bereich des Altarraums; Lettnerorgel - eine Aufstellung auf dem Lettner zwischen Altar und Kirchenschiff; Schwalbennestorgel - die Aufhängung der Orgel im Kirchenschiff unterhalb des Gewölbes; Brüstungsorgel auf der Westempore.

Die Vereinigung der Orgelbauer in Deutschland nennt sich Bund Deutscher Orgelbauer (BDO).[1]

Material Bearbeiten

Traditionelle Werkstoffe für den Bau einer Orgel sind Holz und Metall:

  • Aus Holz wird das Gehäuse, die Windladen und die Tastatur sowie ein Teil der Pfeifen angefertigt. Oft findet Holz auch Verwendung für Teile der Mechanik.
  • Für Metallpfeifen kommen meist Zinn-Blei-Legierungen zum Einsatz, gelegentlich auch Zink und Kupfer.
  • Für die Beläge der Klaviatur wird das sogenannte "Bein", Fisch- oder Rinderknochen verwendet, sowie verschiedene Hölzer wie Ebenholz, geschwärzter Birnbaum oder Grenadill.

Große Orgelinstrumente Bearbeiten

Zur Bestimmung der Größe einer Orgel eignet sich sowohl die Zählung der Ranks (Pfeifenreihen), als auch die Zählung der einzelnen Register.

Ort Kirche Ranks Register Orgelbauer
Philadelphia (Pennsylvania) Macy's Wanamaker Store 461 408 Harris-Art Organ Company (Los Angeles/USA)
Atlantic City (New Jersey) Convention Hall 449 337 Midmer-Losh (Merrick New York/USA) [2]
West Point (New York) Cadet Chapel Military Academy 380 303
Los Angeles (Californien) First Congregational Church 354 242
Passau Dom 326 229 Orgelbau Eisenbarth (Passau/D)
Garden Grove (Californien) Crystal Cathedral 278 200
Mailand Dom 255 186 Giovanni Tamburini (Crema/I)
Mexico City Auditorio Nacional 250 181
Boston (Massachusetts) First Church of Christ, Scientist 240 153
Hanover (Pennsylvania) St. Matthew's Lutheran Church 231 147
Nürnberg St. Lorenz 227 153 G. F. Steinmeyer (Oettingen/D) / Orgelbau Klais (Bonn/D)
New York St. Bartholomew's Episcopal Church 225 158
Lichen Bazylika Matki Bozej Lichenskiej 222 154
Waldsassen Basilika St. Maria und Johannes 141 102 Egedacher (Salzburg/A), Jann (Alkofen/D), Hörl (Helmbrechts/D)
Paris St. Sulpice 102 Francois-Henri Cliquot (Paris/F)
Köln Dom 148 101 Orgelbau Klais (Bonn/D)
Rom Petersdom 105 80 Giovanni Tamburini (Crema/I)

  1. Website des BDO
  2. Mit 33114 Pfeifen ist die Orgel der Convention Hall in Atlantic City eigentlich die größte Orgel, da die an Registern größere Orgel in Philadelphia nur 28762 Orgelpfeifen zählt.