Musik-Wiki
Advertisement
NGN

Der Haupteingang des NGN

Das Neue Gymnasium Nürnberg (NGN) ist ein sprachliches/humanistisches Gymnasium in Nürnberg/Bayern. Es ging aus dem alten Melanchton-Gymnasium hervor und hieß fortan Neues Gymnasium, obwohl es eines der ältesten Gymnasien in Nürnberg ist.

Das NGN beging 2014 mit einem großen Festkonzert sein 125-jähriges Jubiläum.

Am NGN wird die Musik hoch geschätzt. Jährlich finden ein Weihnachts- und ein Sommerkonzert statt, für das die Schüler zweimal im Jahr auf Chor- und Orchesterfahrt fahren. Der Schulchor des NGN hat bereits an mehreren internationalen Chorfestivals teilgenommen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Das NGN ist außerdem eine Nürnberger Seminarschule für Musik.

Im Winter 2017 wurde offiziell bekannt, dass am NGN zum Schuljahr 2018/19 ein musischer Zweig eingeführt wird.

Advertisement