Fandom

Levent Geiger (* 20. Juni 2003 in München) ist ein deutscher Musiker, Sänger und Songwriter. Bekanntheit erlangte er vor allem durch den Musikwettbewerb des Fernsehsenders KiKADein Song“, wo er es 2015 und 2019 bis ins Finale schaffte.

Leben und Wirken Bearbeiten

Levent Geiger lebte von 2008 bis 2011 in den USA. Im Alter von fünf Jahren begann er Schlagzeug zu spielen, mit 8 Jahren Klavier und etwas später Saxophon. Seit seinem 12. Lebensjahr spielt er außerdem Gitarre und ist als Sänger aktiv.

Geiger war ab dem 11. Lebensjahr mehrfach Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. 2016 spielte er zusammen mit seinem Duo-Partner Ilia Antoniadis[1] bei fünf Konzerten auf der China-Tournee des Mozarteums.[2] Im selben Jahr wurden die beiden beim internationalen Steinway-Festival in Hamburg zu den besten Nachwuchspianisten Deutschlands gekürt. Es folgte 2016 ein Auftritt in Passau mit dem Pianisten Lang Lang.[1] Weitere Konzerte absolvierte er u. a. beim Musikfest auf dem Lande im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2019[3] sowie in Meran, Paris und Brüssel. Im Rahmen der Wettbewerbe wurden die Preisträgerkonzerte auch im Radio übertragen (BR, WDR, NDR).

Seit 2017 ist er Stipendiat der Jürgen-Ponto Stiftung.[4] 2019 wurde Levent Geiger Finalist beim HVB Komponisten-Wettbewerb Deutschland.[5]

2015 nahm Geiger das erste Mal bei dem Songwriting-Wettbewerb Dein Song teil.[6] Mit seinem Lied It's Up to Me, den er mit Laith Al-Deen,[7] aufführte, schaffte er es bis ins Finale.[8] 2019 nahm er erneut an dem Wettbewerb teil[6] und führte in diesem Rahmen zusammen mit Nico Santos seinen Song Hottest Girl auf.[9] 2016 war er Finalist bei Superkids[10] der TV-Show des Fernsehsenders Sat.1.[11] Es folgten weitere Fernseh-Auftritte z.B. im Sat.1-Frühstücksfernsehen.[2]

Preise (Auswahl) Bearbeiten

  • 2014: Steinway-Sonderpreis bei „Jugend musiziert“
  • 2014: Erster Preis Regional- sowie Landeswettbewerb in der Kategorie Drumset Solo und 1. Preis in der Kategorie Klavier Solo[12]
  • 2015: Erster Preis beim Regional- sowie Landeswettbewerb in den Kategorien Saxophon Solo, Drumset Solo, sowie Klavier Duo
  • 2016: Bester Nachwuchspianist Deutschlands für Deutschland beim „16. Internationalen Steinway Festival“ in Hamburg[13]
  • 2017 bis dato: 4 Sonderpreise der Deutschen Stiftung des Musikrates[14]
  • 2017: Zwei Erste Preise in der Kategorie Klavier Solo und Drumset (Pop) und einen 2. Preis in der Kategorie Holzbläser-Ensemble beim Bundeswettbewerb in Paderborn[15]
  • 2018: Bechstein-Sonderpreis bei „Jugend musiziert“[16]
  • 2018: Zwei 1. Preise in den Kategorien Klavier Duo,[17] sowie Klavier & Streicher beim Jugend musiziert Bundeswettbewerb in Lübeck[18]
  • 2019: Erster Preis in der Kategorie Pop (Gesang) beim 56. Bundeswettbewerb in Halle (Saale)[19]

Diskografie Bearbeiten

  • 2015: „It’s up to me“ - Platzierung in Deutschland in den Charts in der Kategorie „Compilation“ auf Platz 2[20]
  • 2018: Aufnahme und Veröffentlichung der Klassik CD „Crossing Lines“ mit Klavier Duo-Partner[21]
  • 2019: „Paradise“
  • 2019: „Hottest Girl“

Weblinks Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Blanche Mamer: Gauting - Zwei ganz normale Ausnahmetalente. (deutsch).
  2. 2,0 2,1 Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Jungstudierende der Hochbegabungsförderung. In: uni-mozarteum. Universität Mozarteum (deutsch).
  3. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Musikfeste auf dem Lande – ein Renner beim SHMF. In: hl-live.de..
  4. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Unser Bad Driburg: Unser Bad Driburg: Konzert Levent Geiger – Stipendiat der Jürgen Ponto-Stiftung. (deutsch).
  5. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Musikwettbewerb Tradition und Moderne | HypoVereinsbank (HVB). (deutsch).
  6. 6,0 6,1 Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatLevent ist heiß aufs „Dein Song“-Finale. 2018-08-01 (deutsch).
  7. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — S. Wernke-Schmiesing: Dein Song 2015 » [Tracklist]. (de-de).
  8. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Schüler Levent (11) ist der Star des KIKA-Musikwettbewerbs „Dein Song“. In BILD zeigt er sein Kinderzimmer. (deutsch).
  9. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Süddeutsche Zeitung: Zurück in die Zukunft. (deutsch).
  10. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatSuperkids - die größten kleinen Talente der Welt - Levent Geiger: Multi-Instrumentalist. 2016-07-15 (deutsch).
  11. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatSuperkids - die größten kleinen Talente der Welt - Die dritte Entscheidung: Titus, Natnael oder Levent? 2016-07-15 (deutsch).
  12. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Monika Sutil - Neuigkeiten und Termine..
  13. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — AllgäuHIT-Baumann und Häuslinger GbR: Wunderkind Levent Geiger bei Möbel Mayer in Kempten | Radio AllgäuHIT. (deutsch).
  14. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Leopold Mozart Institut. In: uni-mozarteum. Universität Mozarteum, S. 142 (deutsch).
  15. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Ergebnisliste des 54. Bundeswettbewerbes 2017. Jugend musiziert Organisation (deutsch).
  16. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Bechstein Stiftung: Bechstein Stiftung :: Die Projekte / Begabtenförderung / Sonderpreise / Die Preisträger / Ilia Antoniadis und Levent Geiger - Ilia Antoniadis und Levent Geiger. (deutsch).
  17. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Format„Die Jungs sind der Hammer“. 2018-07-03 (deutsch).
  18. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Ergebnisliste des 55. Bundeswettbewerbes 2018. In: Deutscher Musikrat. Deutscher Deutscher Musikrat (deutsch).
  19. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Ergebnisliste des 56. Bundeswettbewerbes 2019. In: Jugend musiziert. Jugend musiziert Organisation (deutsch).
  20. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Offizielle Deutsche Charts - Offizielle Deutsche Charts..
  21. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Helmut Mauró: Ilia Antoniadis und Levent Geiger. (deutsch).