FANDOM

Juviolia (bürgerlicher Name Julia Sophie Mohr; geb. 23. April 1998 in Heide (Holstein)) ist eine deutsche Singer-Songwriterin, Komponistin und Produzentin aus dem Bereich Popmusik, Kinderlieder und Instrumentalmusik.

Gemeinsam mit ihrer Schwester Louisa Marie bildet sie das Duo IN2PARTS.

Leben Bearbeiten

Mohr wuchs in Tönning auf, besuchte dort die Grundschule und wechselte dann auf das Gymnasium Theodor-Storm-Schule in Husum. Seit Sommer 2016 lebt sie mit ihrer Schwester und ihrer Mutter in Husum.

Im Alter von sieben Jahren begann sie das Violinespielen zu erlernen. Sie sang in Chören und brachte sich nach und nach immer mehr Instrumente selbst bei. 2012 gewann sie zur Unterstützung ihre jüngere Schwester Louisa Marie und es folgten erste öffentliche Auftritte. Als Duo nannten sich Julia Sophie und Louisa Marie Jolumusic. Ein erster Erfolg war im Jahr 2013 ein 2. Platz bei einem Talentwettbewerb.

2014 lernten die beiden Schwestern und ihre Mutter durch einen Zufall den Musiker Jacky T. Zenke kennen. Jacky T. Zenke gründete die Plattenfirma Green Glasses Records und es entstand für Juviolia die EP Hard Wind Blows, die an ihrem 15. Geburtstag veröffentlicht wurde. Zu Weihnachten wurde die CD Es weihnachtet sehr für Jolumusic veröffentlicht.

Für Jolumusic wurde 2014 die Kinderlieder-CD Tierisch gut produziert[1], auf der sich auch der Nordfrieslandsong Wind & Wir befindet. Mit diesem Song gelang der Einzug ins Finale des Palette Song Contests im Jahre 2013.

Es folgten Juviolia - Beautiful Day und Around the World. Bei allen Titeln wirkten die Mädchen bei Textgestaltung und/oder Melodie mit. Jolumusic benannten sich im März 2015 in IN2PARTS um.

Die beiden fingen an, sich mit problematischeren Themen auseinanderzusetzen. Sie schrieben den Song Eben im Leben, der sich mit dem Thema Demenz befasst. Die Münsteraner Band The Dandys kam auf die Mädchen zu, eine eigene Version des Liedes Warum spielst du nicht mit mir aufzunehmen, da der Titel von Kindern handelt. Genau wie Eben im Leben wurde Warum spielst du nicht mit mir noch mit Green Glasses Records produziert.[2]

Im April 2016 gründete Juviolia das Label Cricket Records. Sie produzierte die EP All The Time mit drei selbstgeschriebenen, selbstkomponierten und selbsteingespielten bzw.-gesungenen Titeln. Nach dem Gewinn des Kronshagen Song Contest produzierte Julia Sophie den Song Kronshagen für IN2PARTS selbst. Für ein Umweltprojekt entstand der Song "Unsere Meere", der sich mit der Plastikmüllverschmutzung der Erde befasst. Im Dezember 2016 wurde die Weihnachts–CD Die schönste Zeit im Jahr veröffentlicht. Im Jahre 2017 entstanden die EP World Of My Dream, ein weiteres Umweltprojekt "Unsere Erde" und das Familienalbum "Rund ums Jahr". Für jede Jahreszeit wurde ein Blues komponiert und getextet und jeweils 3 Lieder zur Jahreszeit passend. Somit findet man 16 tolle Titel auf dem Familienalbum. Im März 2017 berichtete der NDR in der Sendung DAS! über Juviolia, Cricket Records und IN2PARTS. Im Frühjahr 2018 schrieb Louisa Marie für ein Schulprojekt den Titel "Feeling Free", der so gut ankam, dass er professionell aufgenommen wurde und von Cricket Records herausgebracht wurde. "Wind & Wir" wurde neu aufgenommen und mit einem tollen Video über Nordfriesland neu veröffentlicht. Am 31. Mai 2019 erschien das Pop Album "Grown" mit 11 Titeln, die von Julia und Louisa selbst geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert wurden. Viele der Instrumente wurden selbst eingespielt.

Diskografie Bearbeiten

Produktionen unter Green Glasses Records:

  • 2013 EP Juviolia - Hard Wind Blows (EP)
  • 2013 Jolumusic - Es weihnachtet sehr (EP)
  • 2014 Jolumusic - Tierisch gut (EP)
  • 2014 Juviolia - Beautiful Day (Single)
  • 2014 Juviolia - Around The World (Single)
  • 2015 IN2PARTS - Warum spielst du nicht mit mir (Single)
  • 2015 IN2PARTS - Eben im Leben (Single)

Produktionen unter Cricket Records:

  • 2016 Juviolia - All The Time (EP)
  • 2016 IN2PARTS - Ein Lama in der Küche (Single)
  • 2016 IN2PARTS - Unsere Meere (Single)
  • 2016 IN2PARTS - Kronshagen
  • 2016 IN2PARTS - Die schönste Zeit im Jahr
  • 2017 Werbejingles für BWR Webwelle Nord
  • 2017 IN2PARTS - Unsere Erde
  • 2017 IN2PARTS - World Of My Dream
  • 2017 IN2PARTS - Rund ums Jahr
  • 2018 Louisa - Feeling Free
  • 2018 IN2PARTS - Wind & Wir (Neuaufnahme)
  • 2019 IN2PARTS - Grown (Pop Album)

Auszeichnungen Bearbeiten

  • 2013 Talented 2. Platz
  • VDM AWARD 2013 für Sunlight On Summerdays
  • 2013 DDO Internetgold für Hard Wind Blows
  • 2013 Finaleinzug Jolumusic beim Palette Song Contest mit Wind&Wir
  • 2014 DDO Internetgold für Wind&Wir
  • 2016 Platz 4 beim Radio Song Contest für Eben im Leben
  • 2016 Gewinn des Kronshagen Song Contest
  • 2016 Platz 1 in den Foerde Charts (Internetradio Foerde Radio Flensburg) für All The Time
  • 2017 DDO Internetgold für Juviolia - Get Up
  • 2017 mehrfach Platz 1 in den Foerde Charts
  • 2018 Newcomer des Jahres Radio 100fm

Weblinks Bearbeiten

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatGreen Glasses Records - Produktionen 2013. Abgerufen am 2017-02-13.