Musik-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:
 
Als neue dritte Liga wird eine zweigleisige Musik-Oberliga eingeführt. Jede Staffel hat 10 Interpreten.
 
Als neue dritte Liga wird eine zweigleisige Musik-Oberliga eingeführt. Jede Staffel hat 10 Interpreten.
 
Die letzten beiden müssen aussetzen, während der drittletzte die Chance hat, gegen den Meister der drittklassigen Musik-Nachwuchsliga, den Klassenerhalt zu schaffen, verliert er, muss auch er aussetzen und der Meister der Nachwuchsliga kommt in die dritte Liga.
 
Die letzten beiden müssen aussetzen, während der drittletzte die Chance hat, gegen den Meister der drittklassigen Musik-Nachwuchsliga, den Klassenerhalt zu schaffen, verliert er, muss auch er aussetzen und der Meister der Nachwuchsliga kommt in die dritte Liga.
  +
  +
== Besonderheiten ==
  +
* Das Saisonfinale im Juni 2009 fand in der Geschichte der Musik-Bundesliga erstmals nicht an einem Samstagabend statt, sondern Sonntagmittag. Grund ist der Tod des King of Pop Michael Jackson am Tag davor.
  +
* Die Saison Juli 2009 wurde nur über 2 Spieltagen ausgespielt. Grund ist der Tod von Michael Jackson.
  +
* Zur Saison August 2009 wurde die Musik-Bundesliga von 10 auf 20 Interpreten aufgestockt. Die 2.Musik-Bundesliga wurde daher aufgelöst.
  +
* In der Saison August 2009 musste die Deutsche Musikmeisterschaft per Würfel entschieden werden, da Frauenarzt und Adel Tawil mit je 119 Pkt auf Platz 1 standen. Meister wurde Adel Tawil.
  +
* Ursprünglich sollte die Musik-Bundesliga nach der November 09-Saison eingestellt werden, Ende 2009 wurde beschlossen, sie doch fortzuführen.
  +
* In der Saison März 2010 lief dem Team ein Fehler unter, der Künstler Peter Gabriel wurde in die Musik-Bundesliga aufgenommen ,obwohl er Engländer ist. Daher muss er nach der Saison absteigen. Dadurch steigen 4 Interpreten ab.
   
 
==Bisherige Deutsche Musik-Meister==
 
==Bisherige Deutsche Musik-Meister==

Version vom 19. April 2010, 09:40 Uhr

Die Deutsche Musik-Meisterschaft ist ein seit 2005 ausgerichteter inoffizieller Musikwettbewerb. Es nehmen ausschließlich deutschsprachige Interpreten am Wettbewerb teil, so soll die deutsche Musik gefördert werden. Aktueller Titelträger der Musikbundesliga ist Unheilig.

Austragungsmodus

In der Geschichte der Deutschen Musik-Meisterschaft gab es viele Veränderungen am Modus.

Austragungsmodus Juni 2005 bis September 2008

Es gab als höchste Liga die Musik-Oberliga, welche in zwei Staffeln á 12 Interpreten ausgespielt wurde. Gewertet wurden die D-Single Charts und die D-Album Charts, der Bestplatzierte bekam 4 Punkte. Die Meister beider Staffeln spielte ein Meisterschaftsendspiel. Meister wurde der, der in den D-Single Charts besser platziert war. Unter der Musik-Oberliga gab es keine weiteren Ligen, die Absteiger mussten aussetzen

Austragungsmodus Oktober 2008 bis März 2010

Es gab als höchste Liga die Musik-Bundesliga, welche nun eingleisig war und mit 18 Interpreten ausgespielt wurde. Ausserdem durften nun auch österreichische und schweizer Interpreten teilnehmen. Gewertet wurden die D-,A- und CH-Single Charts, sowie D-,A- und CH-Album Charts, der Bestplatzierte bekam 9 Punkte. Unter der Musik-Bundesliga gab es keine weiteren Ligen, die Absteiger mussten aussetzen

Austragungsmodus März 2010

Es gab als höchste Liga die Musik-Bundesliga, welche eingleisig war und mit 18 Interpreten ausgespielt wurde. Ausserdem durften auch österreichische und schweizer Interpreten teilnehmen. Gewertet wurden die D-,A- und CH-Single Charts, sowie D-,A- und CH-Album Charts, der Bestplatzierte bekam 9 Punkte. Unter der Musik-Bundesliga gibt es nun die 2. Musik-Bundesliga welche in 1 Staffel á 18 Interpreten ausgespielt wird. Die letzten beiden müssen aussetzen, während der drittletzte die Chance hat, gegen den Meister der drittklassigen Musik-Nachwuchsliga, den Klassenerhalt zu schaffen, verliert er, muss auch er aussetzen und der Meister der Nachwuchsliga kommt in die zweite Liga.

Austragungsmodus April 2010

Es gibt als höchste Liga die Musik-Bundesliga, welche eingleisig ist und mit 18 Interpreten ausgespielt wird. Neu ist, dass nur noch Interpreten aus Deutschland teilnehmen dürfen, Interpreten aus der Schweiz und Österreich wurden ausgegliedert. Dafür wurde ein Europäischer Musik-Wettbewerb geschaffen. Gewertet werden die D-Single Charts, D-Album Charts,BRAVO-Charts, D-Download Charts und ein JURY-Entscheid der Bestplatzierte bekommt 9 Punkte. Unter der Musik-Bundesliga gibt es nun die 2. Musik-Bundesliga welche in 1 Staffel á 18 Interpreten ausgespielt wird. Die letzten beiden müssen aussetzen, während der drittletzte die Chance hat, gegen den Meister der drittklassigen Musik-Nachwuchsliga, den Klassenerhalt zu schaffen, verliert er, muss auch er aussetzen und der Meister der Nachwuchsliga kommt in die zweite Liga.

Austragungsmodus ab Mai 2010

Es gibt als höchste Liga die Musik-Bundesliga, welche eingleisig ist und mit 16 Interpreten ausgespielt wird. Gewertet werden die D-Single Charts, D-Album Charts,BRAVO-Charts, D-Download Charts und ein JURY-Entscheid der Bestplatzierte bekommt 9 Punkte. Unter der Musik-Bundesliga gibt es die 2. Musik-Bundesliga welche in 1 Staffel á 16 Interpreten ausgespielt wird. Als neue dritte Liga wird eine zweigleisige Musik-Oberliga eingeführt. Jede Staffel hat 10 Interpreten. Die letzten beiden müssen aussetzen, während der drittletzte die Chance hat, gegen den Meister der drittklassigen Musik-Nachwuchsliga, den Klassenerhalt zu schaffen, verliert er, muss auch er aussetzen und der Meister der Nachwuchsliga kommt in die dritte Liga.

Besonderheiten

  • Das Saisonfinale im Juni 2009 fand in der Geschichte der Musik-Bundesliga erstmals nicht an einem Samstagabend statt, sondern Sonntagmittag. Grund ist der Tod des King of Pop Michael Jackson am Tag davor.
  • Die Saison Juli 2009 wurde nur über 2 Spieltagen ausgespielt. Grund ist der Tod von Michael Jackson.
  • Zur Saison August 2009 wurde die Musik-Bundesliga von 10 auf 20 Interpreten aufgestockt. Die 2.Musik-Bundesliga wurde daher aufgelöst.
  • In der Saison August 2009 musste die Deutsche Musikmeisterschaft per Würfel entschieden werden, da Frauenarzt und Adel Tawil mit je 119 Pkt auf Platz 1 standen. Meister wurde Adel Tawil.
  • Ursprünglich sollte die Musik-Bundesliga nach der November 09-Saison eingestellt werden, Ende 2009 wurde beschlossen, sie doch fortzuführen.
  • In der Saison März 2010 lief dem Team ein Fehler unter, der Künstler Peter Gabriel wurde in die Musik-Bundesliga aufgenommen ,obwohl er Engländer ist. Daher muss er nach der Saison absteigen. Dadurch steigen 4 Interpreten ab.

Bisherige Deutsche Musik-Meister

  • Siehe Liste der Deutschen Musik-Meister

Rankliste der Bundesländer

Bundesland Punkte Pokal Meister März 2010² April 2010² Mai 2010² Juni 2010² Juli 2010 Bemerkungen
Berlin Berlin 35 5 15 3 (2) 3 (2) 4 ? ? keine

Thüringen Thüringen

0 0 0 0 0 0 ? ? keine
Hessen Hessen 17 5 6 0 1 (13) 1 ? ? keine
Niedersachsen Niedersachsen 17 1 8 1 (14) 2 (3) 3 ? ? keine
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein 1 1 0 1 (7) 1 (12) 1 ? ? keine

Hamburg Hamburg

12 0 6 0 1 (10) 1 ? ? keine
Baden-Württemberg Baden-Württemberg 3 1 1 2 (9) 1 (8) 1 ? ? keine

Brandenburg Brandenburg

0 0 0 1 (15) 1 (16) 1 ? ? keine
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen 9 1 4 3 (1) 1 (1) 2 ? ? keine
Sachsen Sachsen 10 0 5 2 (10) 2 (7) 2 ? ? keine

Bremen Bremen

0 0 0 0 0 0 ? ? keine

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt

19 1 9 0 0 0 ? ? keine

Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern

0 0 0 0 0 0 ? ? keine
Bayern Bayern 0 0 0 2 (6) 3 (6) 2 ? ? keine

Saarland Saarland

0 0 0 0 0 0 ? ? keine
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz 8 0 4 0 0 0 ? ? keine
  • ² = Anzahl Interpreten in der Musik-Bundesliga (in Klammern beste Platzierung des Bundesland der Saison)
  • Fett geschriebene Zahl = Interpret aus diesem Bundesland holte in der Saison die Meisterschaft.

Aktuelle Ligapyramide

Stufe Liga
1 Musik-Bundesliga
18 Interpreten
↑↓ 1–2 Interpreten (Relegation)
2 2. Musik-Bundesliga
18 Interpreten
↑↓ 0-1 Interpreten (Relegation)
3 Musik-Nachwuchsliga
18 Interpreten
↑↓ 8 Vereine

Weitere Wettbewerbe

Im Rahmen der Musik-Meisterschaft gibt es noch zwei weitere Musikwettbewerbe:

Qualifizieren tun sich die besten 4 Interpreten der vorherigen Saison + 4 aus den unteren Ligen. Rekordsieger: Monrose (5 mal gewonnen)

Teilnehmer sind Meister und Pokalsieger der abgelaufenen Saison, holt ein Interpret beide Titel so ist er automatisch Sieger des Supercups.

Saison Aktuelle Titelträger der Musik-Wettbewerbe (Stand: Saison April 2010)
Dt. Musik-Meister Unheilig
Dt.Pokalsieger des DIP-Wettbewerbes ICH+ICH
Interpreten-Supercupsieger ?

Musik-Supermeister

Jedes Jahr im Dezember gibt es das Jahresfinale der Musik-Bundesliga, in dem der Musik-Supermeister gewählt wird. Teilnehmen tun alle Sieger des vergangenen Jahres. Von 2005 bis 2007 wurde der Interpret Jahresmeister, welcher die meisten Meisterschaften holte

Saison Musik-Meister
2005 US5 (2)
2006 Tokio Hotel (4)
2007 Monrose (3)
2008 Tokio Hotel (87,5%)
2009 Queensberry (51,1%)
2010 - (-%)
2011 - (-%)