Musik-Wiki
Advertisement

Die Blockflöte des Todes, mit bürgerlichem Namen Matthias Schrei, ist ein deutscher Singer-Songwriter aus Berlin.

Geschichte

Matthias Schrei wird 1981 im damaligen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren. Seine Jugend verbringt er auf dem Bauernhof der Eltern in Erkner. Der Multiinstrumentalist spielt Blockflöte, Klavier, Klarinette, Gitarre, Querflöte, Trompete, Bass, Schlagzeug, Orgel. Als Kirchen- und Beerdigungsorganist sowie als Chorleiter kann sich Schrei nicht richtig künstlerisch ausleben. Also beginnt er im Herbst 2007 unter dem Namen "Blockflöte des Todes" eigene Songs zu schreiben.

In der Weihnachtszeit 2009 veröffentlicht er den Song "Happy Birthday Jesus", welcher zum Überraschungserfolg wird. Radio-Rotationen auf zahlreichen großen Stationen im Dezember 2009 und lange Wartelisten für die Single bei Amazon sind die Folge.

Im April 2010 erscheint das Debütalbum „Wenn Blicke flöten könnten".

Am 1. Oktober 2010 nimmt Blockflöte des Todes zusammen mit Diane Weigmann von den Lemonbabies am Bundesvision Song Contest 2010 für das Bundesland Sachsen teil, und belegt mit dem Song "Alles wird teurer" den elften Platz.

Entdeckt wurde Matthias Schrei vom Erfolgsproduzenten-Team Valicon (Silbermond, Eisblume u.v.a.).

Diskografie

  • Happy Birthday Jesus (04. Dezember 2009; Wannsee Rec. / Neo / Sony Music), Single
  • Mädchenhaar (16. April 2010; Wannsee Records), Single
  • Wenn Blicke Flöten Könnten (30. April 2010; NEO-WANNSE), Album
  • Alles Wird Teurer / Jung & Schön (10. September 2010; NEO-WANNSE), Single

Weblinks


Advertisement