Musik-Wiki
Advertisement
Shiraz 37

Schiras-Kunstfestival (1972)

Alfons und Aloys Kontarsky bildeten ein deutsches Klavierduo.

Die Brüder Aloys Kontarsky (1931–2017) und Alfons Kontarsky (1932–2010) bildeten seit ihrer Jugend ein Klavierduo. Gemeinsam mit dem jüngeren Bruder Bernhard Kontarsky spielten sie gelegentlich an drei Klavieren.

Von 1955 bis 1957 studierte das Duo bei Eduard Erdmann in Hamburg. Sie konzertierten danach in Westeuropa und hatten Auftritte u. a. bei den Donaueschinger Musiktagen, dem Holland Festival und den Berliner Festwochen. Ab 1966 trat das Duo alljährlich in den Vereinigten Staaten auf. Des Weiteren tourten die Brüder durch den Nahen Osten, Südafrika, Japan, Neuseeland, Australien und China. Weltberühmt wurden sie mit Aufnahmen Neuer Musik, wobei ihr Musiklabel die Deutsche Grammophon war. 1983 endeten die gemeinsamen Auftritte, nachdem Aloys Kontarsky zwei Schlaganfällen erlitten hatte und seine Konzerttätigkeit aufgeben musste.

Milko Kelemen, Bernd Alois Zimmermann, Henri Pousseur, Kazimierz Serocki, Sylvano Bussotti und Earle Brown widmeten dem Duo Werke.[1] Luciano Berio, Mauricio Kagel, Karlheinz Stockhausen und Luis de Pablo verdanken ihm Erstaufführungen. Zu den Schülern gehören York Höller und Steffen Schleiermacher.

Preise

  • 4. Internationaler Musikwettbewerb der ARD, 1. Preis (1955)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorlage:Der Spiegel
Advertisement